Eishockey: Auch der Liechtensteiner Nachwuchs ist im Einsatz
Der neu gegründete Verein "Eishockey Jugend Liechtenstein (EJL)" ist seit März 2019 Aktiv und bemüht sich zusammen mit dem LEIV den Liechtensteiner Eishockey Nachwuchs zu fördern und sucht dabei verschiedenen Kooperationen. Es sei nicht einfach einem jungen "Eishockeyaner" aus Liechtenstein eine Perspektive für die Zukunft zu bieten und dies nicht nur aufgrund fehlender Infrastruktur (man kämpft in Liechtenstein immer noch darum eine Eishalle zu bekommen), meint der LEIV Präsident, Karl-Otto Gämperli.
Aber ohne Fleiss kein Preis. Das es auch als talentierter Athlet nicht immer aufwärts gehen kann zeigt der Bericht von Julian Bernard. Er ist Mitglied im U17 Novizen Top Team Young Lions HTC, im Vorbereitungsspiel gegen Ambri verletzte sich Julian schwer. Schienbeinbruch plus ein paar schwere Prellungen war die Diagnose. Zur Zeit befindet sich der Sportler im Aufbautraining und konnte vor einer Woche zurück aufs Eis kehren. Seit August besucht er in Kreuzlingen den Sporttalentecampus und so wurde er optimal und professionell durch die Verletzung und das Aufbautraining begleitet. Wir vom LEIV drucken die Daumen, dass er in 2 Wochen wieder sein Team auf dem Eis unterstützen kann. Beim Top Spiel gegen die U17 Mannschaft vom SC Herisau (7. Rang) möchte er unbedingt wieder im Aufgebot stehen. Das Spiel findet am 23. November 2019 um 17:30 Uhr in der Bodensee Arena in Kreuzlingen statt.
Auch sein jüngerer Bruder, Justin Bernard, ist eines der Talente welches vom EJL und LEIV gefördert wird. Justin wurde letztes Wochenende an das Sichtungs-Camp der U12 Austria Auswahl West eingeladen. Sehr gerne nahm der junge Athlet die Einladung an und verbrachte intensive Sichtungstage in der legendären Olympia Halle in Innsbruck. Es war ein erfolgreiches Wochenende mit Kindern aus Liechtenstein, Vorarlberg, Tirol und Salzburg. Obwohl der Eine oder Andere ganz neue Muskel an seinem Körper gefunden hat, die nach den zwei Tagen schmerzten, werden sich in Zukunft die Talente aus den drei Bundesländern und Liechtenstein wieder an diversen Veranstaltungen im In- und Ausland treffen.
Du möchtest gerne mehr erfahren und/oder bist selber aktiv im Eishockeysport und suchst Unterstützung, dann schreib doch eine E-mail an office@leiv.li.
Der EJL und LEIV freut sich über deine Kontaktaufnahme.